Artist: Demolition
Titel: Existence
Label: Twilight-Vertrieb (www.twilight-vertrieb.com)
Veröffentlichungsdatum: 30.8.2004
Stil: Thrash Metal
Homepage: www.demolition.at

DEMOLITION _ existence
_ UpLoad: 6.1.2005

Aus Österreich kommen nicht nur Pungent Stench, Mozartkugeln und überhöhte Touristenpreise, sondern auch amtlicher Thrash Metal, wie DEMOLITION mit „Existence“ beweisen möchten. Die vier Jungs haben sich dem Thrash alter Schule verschrieben, hier und da mit ein wenig Melodie aufgewertet. Das Tempo pendelt zwischen thrash-typischen Humppa-Rhythmen und ordentlich groovenden Midtempo-Parts, wobei die schnellere Gangart mit viel Doublebass der Band am besten zu Gesicht steht. Die meisten Songs werden von klassischen Riffs getragen, allerdings klingt dabei nicht alles ganz so homogen wie z.B. „Betrayer“ oder „Mankind´s Bleeding“, denn nur gut die Hälfte des Material bleibt im Ohr hängen. Am Rest sollte hier und da noch ein wenig gefeilt werden, um die eigene Note aus den eben genannten Tracks auch in die übrigen Lieder zu übertragen.

Die instrumentale Darbietung lässt eigentlich keine Wünsche offen, alle beherrschen ihre Gebiete äußert routiniert. Lediglich der Gesang beißt sich ein wenig mit meinen Lauschlappen, aber das dürfte Geschmackssache sein, denn Sänger Wolf klingt teilweise wie ein mächtig abgefuckter Klon von Schmier (Destruction). Das kann aber auch durchaus als Lob verstanden werden. Der Sound ist schön roh und erinnert genau wie die musikalische Ausrichtung an gute alte Zeiten. Wer mit Kreator, Living Death und Nuclear Assault aufgewachsen ist, müsste sich hier wie Zuhause fühlen. Schade ist nur, dass ich dieses Werk nur in einer ziemlich lieblos kopierten Version vorliegen habe. Egal, diese Band wird ihren Weg gehen, ganz bestimmt. Mehr gibt es hier eigentlich nicht zu sagen, außer: Reinhören, Brüder!!!

Daniel Schmelzeisen
daniel.schmelzeisen@metalius.de

7 von 10 Punkten