DEMOLITION – Existence
 
Label: Twilight
Release: 30.08.2004
Von: Psycho
Punkte: 8,5
Time: 49:03
Stil: Thrash Metal
URL: Demolition
 

Lupenreinen Thrash servieren uns die Österreicher DEMOLITION auf ihrer mittlerweile dritten Eigenproduktion. Und nach dem hier Gebotenen sollte es nun aber wirklich allerhöchste Zeit werden mit einem offiziellen Release, denn auf Existence ist praktisch keine Schwächen zu erkennen, sondern vielmehr präsentiert man sich auf durchgehend hohem Niveau.
Bereits der Opener Third Of Nine (3/9) lässt so mit hartem Riffing, gut durchdachten Songstrukturen und dem beinharten Sound aufhorchen. Diese Mischung wird dann im Allgemeinen beigehalten; stilistisch würde ich eine Schnittmenge zwischen Destruction und ein wenig Heathen oder der ersten Death Angel nennen wollen, während der Gesang doch derber ausgefallen ist und manchmal sogar ein wenig Death Metal-lastig klingt. Das passt aus meiner Sicht nicht immer so optimal, ist aber sicherlich Geschmackssache und objektiv betrachtet in jedem Fall gut gemacht.
Technisch gibt es hingegen nichts zu meckern, musikalisch sind die drei Instrumentalisten absolut auf der Höhe und liefern so ein amtliches Brett ab. Leider trifft das auf die CD nicht ganz zu, denn bei mir gab es doch einige Sprünge und Drop Outs zu vermelden, was allerdings auch in den Perforationsversuchen der Post begründet sein kann. Trotzdem gibt es aber nichts daran zu deuteln, dass Tracks wie das geile Thermal Detonator, das treibende Betrayer oder das fixe Mankind’s Bleeding erstklassige Thrash-Granaten sind, die locker auch internationalen Ansprüchen gerecht werden sollten. Da insgesamt auch die Abwechslung nicht zu kurz kommt, kann ich die neue Produktion aus dem Hause DEMOLITION wirklich jedem Thrash-Fan wärmstens empfehlen!