DEMOLITION: Out Of Noland





Aus unserem Nachbarland Österreich kommen die melodic Power Metaller DEMOLITION und geben mit "Out Of Noland" ihr Debüt bei GUTTER Records zum Besten.
Elf Songs, zumeist mit Überlänge, hat das Quartett auf die Scheibe genommen, welche gut produziert wurde und Fans von melodischem Power Metal und bedingt Thrash-Lunatics erfreuen dürfte.

Die CD "Out Of Noland" ist ansprechend und es wird zwischen oben genannten Stilrichtungen passabel variiert, wobei der Power Metal-Anteil überwiegt. Die Gitarrenarbeit ist bei DEMOLITION das größte Plus. Das Duo Musch/ Pippersteiner schüttelt sich kraftvolle Riffs aus dem Ärmel und harmoniert dabei sehr gut. Lediglich der Solo-Sound hätte beim Abmischen ein wenig lauter produziert werden müssen. Die Drums von Tom Kräutner geben der Band einen anständigen Aspekt an Power, wobei ich hier teilweise die nötige Abwechslung vermisse.
Vokalakrobat Peter Musch setzt seine Stimmbänder gut in Szene und man fühlt sich leicht an Chris Boltendahl von GRAVE DIGGER erinnert (z.B. bei "Out Of Noland" oder "Awake"). Am besten gefällt mir der Herr, wenn er höher singt und somit mehr Eigenständigkeit erwirkt. Als bestes Beispiel sei hier die Halbballade "Scared" genannt.

DEMOLITION haben auf "Out Of Noland" ein gutes, wenn auch kein überragendes, Werk für alles Fans des kernigen Power Metals erschaffen. Vom Midtempo-Stampfer über die Halbballade, bis hin zum Powerthrasher ist auf diesem Debüt alles enthalten.
Die CD bietet mit über 74 Minuten Spielzeit "value for money", wobei durch die Einzellänge der Tracks (lediglich ein Song ist unter fünf Minuten) teilweise Langeweile aufkommt. Das nächste Mal würde ich DEMOLITION raten, die Songs auf das Wesentliche zu komprimieren, um so noch den letzten Kritiker überzeugen zu können.


Spielzeit: 74:57 Min.

Line-Up:
Peter Musch - vocals, guitars
Thomas Pippersteiner - guitars
Hans-Peter Rapp - bass
Tom Kräutner - drums


Produziert von Thomas Pippersteiner
Label: GUTTER Records

Homepage: http://www.demolition.at

Email: info@demolition.at

Tracklist:
Out Of Noland
Awake
Scared
Demolition
Line Of Fire
Hate Inside
The Untamed
Renegade
I’m The Eye
Another Nice Day
C.B.A.